Wie bekomme ich ein TFP-Model

 

Wie komme ich als Fotograf an TFP-Models?

 

 

 

Da mein Blog-Beitrag „Wie komme ich als Model an ein TFP-Shooting“ recht gut bei euch ankam und desweiteren von dem ein oder anderen Leser die Frage kam, wie sieht es mit Fotografen aus?

 

 

 

Will ich hier mal ein paar Gedanken dazu nieder schreiben. Das sind meine Gedanken und Erfahrungen. Es wird sicherlich der ein oder andere ganz anders sehen.

 

 

 

Im Prinzip  gilt für Fotografen das gleiche wie für Models. Ein höfliches Anschreiben ist das erste was das Model von euch sieht/liest. Es sei denn, es kennt euch schon. Und der 1. Eindruck zählt. Also gebt euch etwas Mühe :-)

 

 

 

Bsp. – Hallo mein Name ist … Von FotoSeite/Homepage

 

 

 

Ich bin durch die Bilder die du mit…gemacht hast auf dich Aufmerksam geworden. Echt eine Klasse Serie von euch.

 

 

 

Ich möchte nach dem langen Winter,  dass schöne Wetter nutzen um wieder ein paar Aufnahmen (TFP) draußen zu machen. Ähnlich der Aufnahmen die ich letztes Jahr mit … gemacht habe. Beispiel Bilder hänge ich an. (zeitlich so ab 16 Uhr – in den Abend hinein)

 

 

 

Da ich denke,  du passt  grad mit deinen langen Haaren perfekt in diese Szenerie, hier die Frage. Hättest du Lust, für dieses Vorhaben vor meiner Kamera zu stehen?

 

 

 

Ich würde mich sehr freuen.

 

 

 

Datum und alles weiter machen wir uns dann bei Interesse aus.

 

 

 

LG….

 

 

 

Und habt keine Angst zu Fragen. Mehr als nein sagen, können Sie nicht. Aus eigener Erfahrung sind erstaunlicher  Weise bekannte Models unkomplizierter als Newcomer 

 

Nun braucht Ihr selbstverständlich Referenzbilder, ohne die wird sich ein Model wohl kaum zu euch verirren.

 

 

 

Ihr könnt euch jemanden suchen, Freundin, Nachbarin wen auch immer. Nur werden diese Bilder, wenn Ihr blutige Anfänger seid,  euer Portfolio nicht gerade aufwerten.

 

 

 

Als ich mit der Fotografie begonnen habe, hatte ich überhaupt kein Interesse Menschen zu fotografieren. Doch als dann der Daniel Winkler (könnt ihr mal checken-ich schätze seine Arbeiten sehr) ein Workshop angeboten hatte, habe ich nicht lange überlegt. Ich dachte mir so, schaden kann es auf keinen Fall.

 

 

 

Ich will das jetzt nicht zu sehr ausweiten aber ich muss sagen, dass ich seit dem nur noch Menschen fotografiere. Ich hatte von 2 wunderschönen Frauen Bilder in meinem Portfolio. Da Daniel jedem immer wieder die Möglichkeit gab, mit dem Model allein zu sein, kann man durchaus sagen das die Bilder auf meinem Mist gewachsen sind,  und ich so auch bei jedem weiteren Shooting in der Lage bin,  ähnliche Bilder abzuliefern.

 

 

 

Also bei mir hat es wie geschrieben funktioniert. Ich kann es nur jedem empfehlen, sucht euch einen Fotografen von dem ihr die Bilder gut findet und wenn der einen Workshop anbietet, meldet euch an. Einen schnelleren Weg,  schöne Bilder für euer Portfolio zu bekommen gibt es meiner Meinung nach nicht. Und dazu kommt noch, dass ihr bei dem Workshop auch was lernt und auch bei zukünftigen Shootings in der Lage seid, das gelernte umzusetzen.

 

 

 

Ich habe mich Mittlerweile mit Tony von @maratony zusammen getan, um den Kurs-Teilnehmern geballtes Wissen zu vermitteln. J

 

 

 

Und denkt immer daran, aus Fehlern lernt man nur, wie es nicht geht. Ihr wisst dann immer noch nicht wie es geht ;-)

 

 

 

Wenn Ihr Interesse habt checkt mal DAS HIER.

 

 

 Gefundene Fehler dürfen wie immer behalten werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0